Unser Info-Treffen für ukrainische Flüchtlingsfamilien mit Kindern,
im Forum des Umweltbundesamtes in Dessau
Nach dem überaus erfolgreichen »Tag der offenen Tür« am 06.04.2022 in der neuen DeKiTa-Kindertagesstätte »Raguhner Straße« findet nun ein weiterer großer»DeKiTa-INFOTAG« am 26. 04. 2022 speziell für geflüchtete Familien mit Kindern aus der Ukraine im Umweltbundesamt | Wörlitzer Platz 1 | 06844 Dessau-Roßlau statt.
Bereits bei unserer Erstveranstaltung zeigte sich sehr deutlich der drängende Bedarf an Beratung und Information seitens der Flüchtlingsfamilien und macht es aus aktuellem Anlass auf allen Ebenen notwendig sehr kurzfristig zu agieren und Beratungs- und Betreuungs- und Hilfsangebote für weitere Betroffene zu schaffen. So soll den ukrainischen Familien – sowohl den Kindern als auch den Eltern - im Rahmen der Alltagsintegration in Dessau-Roßlau erneut eine allumfassende, individuelle Beratung und Hilfestellung zur Orientierung einer möglichen Zukunftsperspektive angeboten werden.
Zahlreiche Ansprechpartner aus verschiedenen Ämtern und Behörden der Stadt Dessau-Roßlau, so etwa Vertreter des Jugendamtes, des Schulamtes, des städtischen Integrationsbüros sowie Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit, Berater unterschiedliche Bildungsträger und Sprachschulen sowie weitere beteiligte Partner, stehen den Gästen und Besuchern für Beratungen und für eine aktive Unterstützung bei der Antragstellung hilfreich zur Seite.
Neben allgemeinen Informationen zum Anmeldeverfahren für die Platzvergabe in den kommunalen Kindertagesstätten werden den Besucher:innen auch praktische Einblicke in den aktiven Kitaalltag geboten. Hier stellen die Kindertagesstätte »Kinderland«, der Hort »Am Kornhaus« und der Hort »Waldwichtel« ihre Einrichtungen vor und geben Einblicke in die unterschiedlichen pädagogischen Konzepte und deren praktische Umsetzungen.
Der »INFORMATIONSTAG« wird als gemeinschaftliches Aktionsprojekt in Initiative des Eigenbetriebes »DeKiTa« und in Kooperation mit dem Umweltbundesamt (UBA) durchgeführt. Diese Veranstaltung, begleitet von unterschiedlichen Spielangeboten für die Kinder und mit künstlerisch-musikalischer Unterhaltung durch eine ukrainische Kindersingegruppe, sehen wir auch als Treffpunkt zum Sammeln vieler wichtiger Informationen und als wertvolle Möglichkeit für einen gemeinsamen Zukunftsdialog. So wird zur Überwindung von bestehenden Sprachbarrieren die gesamte Veranstaltung durch zahlreiche Sprachmittler und externe Übersetzer begleitet.
Wir hoffen erneut auf eine rege Beteiligung, ein fröhliches Miteinander und eine positive Besucherresonanz.
Ihre Doreen Rach
Betriebsleiterin des Eigenbetriebes »DeKiTa«