ELTERN - TELEFON

Tel.:  0340 | 204-1815

Unsere Sprechzeiten:

Dienstag:   8.00-12.00 Uhr und
13.30-17.30 Uhr

Donnerstag:   8.00-12.00 Uhr und
13.30-16.00 Uhr


 

SOCIAL MEDIA

 

facebook instagram

youtube

 

 

 

Sehr geehrte Eltern und liebe Kinder,


aufgrund der aktuell bestehenden Streiksituation können bei der Versorgung durch unserere externen Partner vereinzelt Unregelmäßigkeiten und Störungen im Tagesablauf unserer Kindertagesstätten auftreten. Hier bitten wir um Ihr Verständnis.


Die Betriebsleitung

 

 

 

 


 

 

Sehr geehrte Eltern und liebe Kinder,
sehr geehrte Mitarbeiter:Innen und Kooperations- und Geschäftspartner,


nach einem sehr ereignisreichen Jahr 2023 möchten wir Ihnen herzlich DANKE sagen, Danke für Ihr Vertrauen, für Ihre Unterstützung und die wertvolle Zusammenarbeit.
Rückblickend war das Jahr 2023 geprägt von vielen Veränderungen und großen Herausforderungen. Auch für das kommende Jahr 2024 haben wir uns viel vorgenommen.
Für das auslaufende Jahr bedanken wir uns bei all unseren Mitarbeiter:innen für ihren täglichen Einsatz in unseren Kindertagesstätten, Horten, dem Jugendklub und dem Spielmobil. Unser Dank gilt auch all unseren Kooperationspartnern für die geleistete Arbeit sowie den Eltern und Familien für das hohe Vertrauen und die breite Unterstützung bei der vielfältigen Ausgestaltung eines schönen KiTa- und Hortalltags.


Wir wünschen Ihnen sowie allen Kindern und Familien eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen erholsamen Übergang in ein erfolgreiches neues Jahr 2024.

 

 

Es grüßt Sie herzlich...


Ihre Doreen Saupe
Betriebsleiterin


und


Diana Schölla
stellv. Betriebsleiterin

 

 

 

 

 


  
Großzügige Spendenaktion der Vereinigung »Biker zeigen Herz für Kinder« als besondere Weihnachtsüberraschung für die Kinder der Kita »Fuchs und Elster«

Ein ganzes »Meer« lustig-roter Zipfelmützen tummelte sich am Mittwoch, den 13. Dezember, aufgeregt und in voller Erwartung auf dem Außenareal der Kindertagesstätte »Fuchs und Elster«. Hierfür gab es auch einen ganz bedeutenden Grund, denn die Vereinigung »Biker zeigen Herz für Kinder« hatten von der – durch die Kitaleiterin, Frau Sylvia Treumann, initiierten und bereits lange schon beworbenen – Sammelaktion zur Anschaffung eines ganz speziellen Turn- und Spielgerätes gehört und sofort überlegt, wie diese überzeugende Spendenaktion noch besser unterstützt werden kann.


Die Mitglieder der Biker-Vereinigung hatten viele spontane Ideen entwickelt und unter anderem sogar direkt »am Nordpol« angerufen und für zusätzliche Unterstützung gesorgt. So hatte sich im gesamten Team und bei den »Kleinsten & Kleinen«“ in der Kita bereits Tage zuvor herumgesprochen, dass »DER WEIHACHTSMANN« die Kindergarten- und Krippenkinder in diesem Jahr noch vor den Festtagen unbedingt besuchen und die Vereini-gung »Biker mit Herz« auf dem Weg in die Kita begleiten wolle.  

 

 


 

  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_01
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_05
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_07
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_08
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_09
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_11
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_12
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_13
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_14
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_15
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_17
  • 23-12-13_BmH-Spende_Kita-FuE_20

 


 


Pünktlich um 9:30 Uhr öffnete sich die Hoftür zur Außenterrasse...

 

und zusammen mit dem offiziellen Vertreter der Biker-Vereinigung, Herrn Karl-Heinz Richter, betrat der Weihnachtsmann persönlich das bunt geschmückte Außenareal - begrüßte alle Kinder mit lauter Handglocke und seinem markant-fröhlichen »Ho-Ho-Hooo«.
Alle Kinder waren zunächst erstaunt und verblüfft, aber dann schon nach nur kurzer Zeit sprichwörtlich völlig aus dem Häuschen.
Zur großen Überraschung des Weihnachtsmannes waren jedoch alle Kinder bereits bestens auf den Besuch vorbereitet. So hatten alle Kindergruppen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften vorsorglich einen lustigen Weihnachtstanz einstudiert und einige Kinder sogar noch ein schönes Gedicht für den Weihnachts-mann vorbereitet. So wurde das kleine Programm gemeinschaftlich mit viel Spaß und Freude präsentiert.

 


Der Weihnachtsmann war beeindruckt und lobte die Kinder und Fachkräfte...

 

sogleich las er zur Belohnung extra noch eine kleine Weihnachtsgeschichte aus seinem großen Buch vor, verteilte im Anschluss daran einige Süßigkeiten an die Kinder und erfragte dabei so manchen »ganz geheimen« Weihnachtswunsch.
Nun war es aber Zeit für das große Highlight und gemeinsam mit dem Weihnachtsmann übergab Herr Richter in Vertretung aller Mitglieder der Vereinigung »Biker zeigen Herz für Kinder« der Kitaleiterin Frau Treumann einen Gutschein in Höhe von 1.000 Euro – ein überaus großzügiger Betrag als Zuwendung zur Anschaffung des so lange schon begehrten Turn- und Spielgerätes. Dafür bedankten sich die Kinder und das gesamte Kita-Team mit der Übergabe eines besonders schönen selbst gestalteten Bildes.


Das Team der Kita »Fuchs und Elster« ist sehr glücklich über die finanzielle Unterstützung – alle freuen sich, dass nun das Ziel der benötigten Gesamtsumme in Höhe von 5.000 Euro für die nötige Anschaffung komplett erreicht ist und der Kita zur Verfügung steht. Frau Treumann betonte aber auch ihre Dankbarkeit darüber,
dass noch unzählige weitere Helfer und Unterstützer dieser großen Sammelaktion gefolgt sind und freut sich für die Kinder, dass der finale Spendenbetrag der Biker-Vereinigung die Anschaffung des Turn- und Spielgerätes nun zeitnah ermöglicht, welches dann allen Kindern weit über die kommenden Jahre hinaus zur Verfügung steht.


Auch wir als Eigenbetrieb »DeKiTa« bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Unterstützung aller Spender, insbesondere bei der Vereinigung »Biker zeigen Herz für Kinder« für die großzügige Zuwendung und selbstverständlich auch bei dem freundlichen »Weihnachtsmann« für diese tolle Kinderaktion. 

 


Ihr Team »Dekita«
Dessau-Roßlauer Kindertagesstätten

 

 

 

 

 

 

 


  
Weihnachtliches Eröffnungsfest der Kindertagesstätte Hort »Waldwichtel« anlässlich der Neueröffnung nach Sanierung & Bauabschluss

Am 27. November 2023 konnten die Hortkinder der Grundschule Waldstraße staunend ihr neu saniertes Hortgebäude erobern und gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften in großer Freude die schönen, modern eingerichteten Räume erkunden.


Am Nachmittag, ab 15:30 Uhr, war das ganze Gebäude bereits weihnachtlich geschmückt und der „alte-neue“ Hort »Waldwichtel« öffnete seine Pforten für den offiziellen Empfang zur weihnachtlichen Eröffnungsfeier am Standort Fliederweg 10 in Roßlau. Neben den Kindern und Eltern, sind anlässlich der feierlichen Übergabe des Gebäudes durch die Betriebsleiterin, Frau Doreen Saupe, viele Vertreter der Stadtverwaltung und des Ortschaftsrates Roßlau, Mitarbeiter vom Jugendamt, Mitglieder des Elternkuratoriums und des Fördervereins, Vertreter der bauausführenden Firmen sowie Mitarbeiter*innen der DeKiTa-Verwaltung und Leitungen anderer DeKiTa-Kindertagesstätten unserer Einladung gefolgt.
Nach der Begrüßung und Festrede der Betriebsleiterin und der anschließenden Eröffnungsrede durch den Hortleiter, Herrn Sebastian Grob, wurde gemeinsam mit den Kindern das symbolische »Rote Band« zur offiziellen Inbetriebnahme der Kindertagesstätte und dem Start der Eröffnungsfeier durchtrennt.

 

 


 

  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_00
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_01
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_02
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_03
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_04
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_05
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_06
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_07
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_08
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_09
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_10
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_11
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_12
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_15
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_16
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_17
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_19
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_20
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_21
  • 23-11-27_WaWi-Eroeffnung_26

 


 


„Die turbulenten Zeiten des Umzuges liegen nun hinter uns…


und wir alle sind jetzt glücklich in unserem schönen neu sanierten Objekt“, erklärt der Hortleiter, Herr Grob.
Und weiter führt er aus: „Das komplette Haus sei – im Vergleich zu den Zeiten vor Beginn des Umbaus und der Sanierung – heute kaum wiederzuerkennen. So biete das Gebäude durch die bauliche Erweiterung der zwei Laubengänge und dem zusätzlichen Einbau der Liftanlage – neben dem barrierefreien Zugang für die inklusive Ausrichtung der Kindertagesstätte – nun vielfach mehr Möglichkeiten durch die zusätzliche räumliche Nutzbarkeit der einstigen zentralen Übergangbereiche. Ein ganzheitliches, zukunftsweisendes Energiekonzept wurde hier umgesetzt; das neue Raumkonzept ergebe zudem deutlich mehr natürliches Tageslicht durch die Installation zusätzlicher Fensterflächen. Eine moderne und energieeffiziente Heizungsanlage wurde verbaut und die gesamte Inneneinrichtung ist vollumfänglich auf die pädagogischen Anforderungen der Gegenwart ausgerichtet.
Dies - nur um Einiges zu benennen - ist insgesamt betrachtet eine supermoderne Horteinrichtung, in der die Kinder und das gesamte Mitarbeiterteam bestens lernen, arbeiten und sich sehr wohlfühlen können…


Und all das freut uns wirklich sehr – darauf sind wir stolz und dafür sind wir sehr dankbar!“

 


Viele Eltern und Gäste waren gleichermaßen beeindruckt von den Neuerungen des Objektes – nutzten die Gelegenheit alle Bereiche des Hortgebäude in einem Rundgang zu besichtigen und ließen sich von dem pädagogischen Fachkräfte-Team die Inneneinrichtung und Nutzungsart der einzelnen Bereiche erläutern.
Neben einem von den Hortkindern selbst initiierten »Weihnachtmarkt« für festliche Kleinigkeiten, Weihnachtsgebäck und selbstgebastelte Weihnachtsdeko, zahlreichen Spiel- und Bastelangeboten für die Kinder sowie Knüppelkuchen an der großen Feuerschale im Außenbereich – aktiv unterstützt durch den Leiter des Jugendklubs »Platte 15«, Herrn János Bucsi – gab es jede Menge Schönes zu entdecken und in der großzügig ausgestatteten Cafeteria konnten alle Besucher – gemütlich bei Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen, selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen sowie Würstchen und anderen Leckereien – in weihnachtlichem Ambiente gut ins Gespräch kommen.

 


Es war ein gelungenes Eröffnungsfest…


und auch wir freuen uns sehr darüber, dass das neue Hortgebäude so viel Innovatives und Gutes zu bieten hat.
Nach der langen Umbauzeit ist nun wieder das angestammte Hortgebäude für die Kinder und das pädagogische Team vollumfänglich zur Nutzung freigegeben und die verbleibenden Restarbeiten an der Fassade und in den Außenrealen werden in Laufe der kommenden Monate abgeschlossen sein.
So bedanken wir uns bei allen Projektpartnern und Baubeteiligten sowie auch bei allen Eltern und Helfern für die breite Unterstützung und die tolle Organisation und Ausrichtung des gemeinsamen Eröffnungsfestes.


Wir alle meinen – dieses umfangreiche Bauprojekt ist gelungen und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Das Bauvorhaben wurde gefördert im Rahmen des STARK III Förderprogramms "Energetische Sanierung und Modernisierung von öffentlichen Gebäuden und Infrastrukturen" und mit Eigenmitteln der Stadt Dessau-Roßlau.

 


Danke!


Ihr Team »Dekita«
Dessau-Roßlauer Kindertagesstätten

 

 

 

 

 


 


 


WIR SAGEN DANKE!

Am 25. März 2022, fand bei bestem Wetter das feierliche Richtfest zu unserem aktuellen Neu-Anbau auf dem Gelände unserer Kindertagesstätte »Luisenkinder« statt.
Die Leiterin, Frau Paufler-Meye, die Mitarbeiter der Kita sowie eine Kindergartengruppe gaben sich bereits Tage zuvor schon allergrößte Mühe die große Richtkrone bunt auszuschmücken und studierten für dieses Fest ein ganz besonderes Liederprogramm ein, welches zur Eröffnung des Festes von den Kleinen vorgetragen wurde.

 

Die Vertreter des Stadtrates und die Mitarbeiter der Ämter und Behörden der Stadt Dessau-Roßlau, der Ortschaftsrat von Dessau-Waldersee, Mitglieder des Elternkuratoriums der Kita »Luisenkinder«, Vertreter der bauausführenden Firmen sowie viele weitere geladene Gäste wurden dabei aktiv einbezogen und bei einem allseits bekanntes Kinderlied zum Mitmachen animiert – somit waren die Gäste Teil des Programms und allesamt bestens unterhalten.
Nachdem der Polier im Anschluss daran die traditionellen Richtzeremonie vollzogen hatte und die Betriebsleiterin Frau Rach, neben dem Projektkoordinator Herr Wandke, den letzten symbolischen Nagel eingeschlagen hatte, wurde „der Hammer fallen gelassen“ und im Anschluss alle Bauarbeiter und Gäste zum offiziellen Buffet geladen.



Am 23.06.2023 konnten wir, nach Abschluss aller Bauarbeiten, nun die große Eröffnung feiern.
Alle Familien der Kita »Luisenkinder« sowie eine Vielzahl an Gästen waren zur großen Eröffnungsfeier eingeladen um die modernen Räumlichkeiten zur Erweiterung des historischen Gebäudekomplexes zu erkunden und die offizielle Übergabe der Kita gemeinsam mit den Kindern angemessen zu feiern.

 


DANKE!

 

Ihre Doreen Saupe
Betriebsleiterin im Eigenbetrieb »DeKiTa«

 

 

 


Eigenbetrieb DEKITA • Gliwicer Straße 1 • 06842 Dessau-Roßlau
T 0340.204 20 15 • F 0340.204 29 15 • E eigenbetrieb-dekita@dessau-rosslau.deW www.dekita.de