Theaterpädagogisches Projekt in der Kita »Kinderland«
Gefühle zeigen macht stark – Die große »NEIN«-Tonne
Mit viel Spaß und Engagement beteiligten sich die Kinder der Kita »Kinderland« am 16. Dezember 2024 abseits des Kitaalltages an einem für sie sehr außergewöhnlichen Präventionsprojekt zum Thema »Grenzen für die eigenen kindlichen Gefühlswelten«. Der Workshop wurde ganztags begleitet durch ein regional ansässiges Team zweier Theaterpädagogen der »Theaterpädagogischen Werkstatt« mit ihrem Stammsitz in Osnabrück, welche mit den Kindergartenkindern auf spielerische Art sensible Themen aus unangenehmen Alltagssituationen aufgearbeitet und in Szene gesetzt hatten.
Bereits in den Vormittagsstunden begann Teil 1 des Tagesprogramms als wesentliches Workshop-Modul gemeinsam mit den Kindern und interessierten Pädagogen. In den Nachmittagsstunden hatten auch die Eltern Gelegenheit eine Theateraufführung gemeinsam mit den Kindern zu verfolgen, im Anschluss daran innerhalb einer elterliche Gesprächsrunde Fragen zu stellen und sich zu den dargestellten Szenen gemeinsam auszutauschen.
Die Kinder und alle erwachsenen Zuschauer waren begeistert und auch aktiv bei der Sache, denn die Vorstellung fand unter Einbeziehung des gesamten Publikums auf sehr beschwingten Weise statt – eine sehr offene und unterhaltsame Art der Darstellung dieser an sich oft sehr „kritischen“ Themenfelder.
„Prävention ist wichtig. Die Kinder müssen eigene Wege finden ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen – sie sollen lernen sich in ihren Gefühlswelten mitzuteilen – sich in unangenehmen Situationen dafür entscheiden lernen „Nein“ zu sagen, wenn gewisse Grenzen zu überschreiten drohen oder für die zukünftig – dann, wenn in der Vergangenheit bereits intime Grenzüberschreitungen geschehen sind.
Wir alle waren heute sehr gefangen und auch nachhaltig beeindruckt über die hohe Qualität dieser sehr kindgerechten und facettenreichen Wissensvermittlung mit Bildern, Mimik und Gestik“, erklärte die Kita-Leiterin Carola Sommerlatte abschließend in der gemeinsamen Gesprächsrunde.
Ein herzlicher Dank geht an das Leipziger Team der »Theaterpädagogischen Werkstatt« für diesen bemerkenswerten und für jeden Zuschauer sehr aufschlussreichen Workshop.
Christian Breywisch
Eigenbetrieb »DeKiTa« | ÖA