Der Hort „Am Luisium” ist in der gleichnamigen Grundschule intrigiert und verfügt derzeit über eine Kapazität von 207 Kindern. Unser Team setzt sich aus pädagogischen Fachkräften zusammen, darunter die Leiterin und ihrer Stellvertreterin. Unsere Hortarbeit ist offen konzipiert, d.h. dieser bietet den Kindern in vielfältigen Funktionsräumen die Möglichkeit, ihre Freizeit selbst zu gestalten.
Unsere Räume sind Funktionsräume, für deren Nutzung die Kinder sich eigenständig frei entscheiden. Bewegungsangebote finden im Außenbereich sowie in der Turnhalle statt. Des Weiteren bieten wir regelmäßige AG´s in verschiedenen Bereichen für die Kinder an.
Partizipation eröffnet den Kindern in unserem Hort das Recht, sich in Entscheidungen einzubringen, die ihr eigenes Leben betreffen. Die Kinder bringen ihre Wünsche und Ideen in unseren Alltag durch situationsbezogene Gespräche ein und bestimmen dadurch weitgehend ihre Freizeit selbst. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, jedes Kind als Persönlichkeit in seiner jeweiligen Situation anzunehmen, seine Bedürfnisse zu erkennen und es in seiner ganzheitlichen Entwicklung liebevoll zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen.
Die Elternarbeit im Hort „Am Luisium” basiert auf einer partnerschaftlichen und wertschätzenden Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Offene Kommunikation und Zusammenarbeit sind die Grundlage für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit – zum Wohle der Kinder. Dabei unterstützt das Elternkuratorium den Austausch zwischen den Familien und dem pädagogischen Team.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern eine stabile Bindung im Sinne von emotionaler Sicherheit und Vertrauen zu bieten, damit sie sich zu selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können.
Wir freuen uns, Ihr Kind in unserem Hort willkommen zu heißen und es auf seinem Weg zu begleiten.