Gründung des Kinderparlamentes
im Hort »Am Luisium«
Der Dienstag, der 05. April 2022, war für die Grundschüler im Hort »Am Luisium« ein bedeutsamer Tag. Hier stand die Wahl der Mitglieder zur Beteiligung im Kinderparlament für den ansässigen Hort auf der Tagesordnung.
Bereits einen Monat zuvor konnten sich interessierte Kinder aller Klassenstufen auf die Mitgliedswahl einstellen und mithilfe eines kurzen „Steckbriefs“ für ihre Ideen und die aus ihrer Sicht wichtigen Themenfelder öffentlich an der Wandzeitung im Schulgebäude werben.
Zum aktuellen Tag der Wahl wurden aus den Hortkindern der Klassenstufen 1 bis 4 jeweils fünf Delegierte ernannt, welche sich als Vertretung aller Kinder am vergangenen Dienstag-Nachmittag zur offiziellen Wahlveranstaltung in Form eines gemeinsamen Gesprächskreises einfanden.
Neben der Betriebsleiterin des Eigenbetriebes »DeKiTa«, Frau Rach, welche – nach öffentlichem Vorschlag und anschließender demokratischer Abstimmung einzig durch die Delegierten – für diese Wahlveranstaltung einstimmig für das Amt als Wahlleiterin bestätigt wurde, nahmen auch Frau Paufler-Meye und Frau Möser als Vertreterinnen der Hortleitung und in der Position als Protokollführung sowie die Schulleiterin - Frau Kus, die Schulsozialarbeiterin - Frau Wasserberg und weitere geladene Beisitzer aus dem Elternkuratorium des Hortes »Am Luisium« - ferner auch Vertreter aus der Verwaltung des Eigenbetriebes »DeKiTa« - als Gäste teil.
Um Punkt 14:00 Uhr eröffnete die Gesprächsleiterin des Eigenbetriebes »DeKiTa«, Frau Sommerlatte, die Sitzung und begann nach einer kurzen, lockeren Vorstellungsrunde aller Anwesenden mit einer einführenden Erläuterung zur allgemeinen Arbeit, zu den Aufgaben sowie zu den Rechten und Pflichten der Mitglieder eines Kinderparlamentes.
Im weiteren Verlauf führte Frau Rach den geplanten Ablauf der Wahlveranstaltung durch, nahm von den Kindern neue Ideen, Impulse und Verbesserungsvorschläge auf und koordinierte die Abstimmungsrunden der einzelnen Wahlgänge.
Nach Wahl und Feststellung der 8 neu gewählten Abgeordneten begab sich die Wahlleiterin mit dem frisch gewählten Parlamentsgremium zur ersten geheimen Beratung und der internen Wahl der jeweiligen Aufgaben und Posten im aktuellen Kinderparlament.
Die Vorstellung der Vorsitzenden, der Stellvertreterin und der Protokollführerin wurde nach Wiederkehr des Gremiums unter allen Beteiligten öffentlich bekannt gegeben, den neu ernannten Mitgliedern wurde gratuliert und zum Abschluss erhielten alle Abgeordneten zu ihrer Mandatsbenennung eine offizielle Mitgliedsurkunde.
Im Ergebnis sind aus allen vier Klassenstufen einzelne Vertreter im Kinderparlament für den Hort »Am Luisium« beteiligt und als Vertreter für die Interessen der Kinder an diesem Standort – zunächst bis zum Ablauf des Schuljahres 2021/2022 – mitspracheberechtigt.
In den kommenden Wochen wird das Kinderparlament die Arbeit aufnehmen, sich in monatlich stattfindenden Treffen den gestellten Aufgaben und Ideen widmen, sich als ernstzunehmende »Interessenvertretung der Kinder« einbringen und durch neue Impulse aktiv am alltäglichen Hortgeschehen beteiligen.
»Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen
bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit als
Interessenvertretung der Kinder des Hortes.«
Ihre Doreen Rach
Betriebsleiterin