ELTERN - TELEFON

Frau Heike Bohn

Etage 6 / Zimmer 605

Tel.:  0340 | 204-1815

Unsere Sprechzeiten:

Dienstag:   8.00-12.00 Uhr und
13.30-17.30 Uhr

Donnerstag:   8.00-12.00 Uhr und
13.30-16.00 Uhr


 


AKTUELLE INFOS

 

» ZUR CORONALAGE

 

 

SOCIAL MEDIA

 

facebook instagram

youtube

 

 

 

 

Sehr geehrte Eltern und liebe Kinder,
sehr geehrte Mitarbeiter:Innen und Kooperationspartner,


der anstehende Jahreswechsel gibt uns Gelegenheit ganz herzlich DANKE zu sagen - Danke für Ihr Vertrauen, für Ihre Unterstützung und die wertvolle Zusammenarbeit.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück – ein Jahr gezeichnet von großen Herausforderungen und einem hohen Maß an sozialem Engagement unserer Mitarbeiter:innen für alle Kinder und Familien unserer Stadt.

Prägend für das Jahr 2022 war und ist die aktive Unterstützung der Vielzahl geflüchteter Menschen aus den Kriegsgebieten der Ukraine.
Seit Anbeginn, im März 2022,  haben sich die Mitarbeiter:innen des Eigenbetriebes »DeKiTa« der Hilfe und Unterstützung ukrainischer Mütter mit Kleinkindern zugewandt. Als kommunaler Träger frühkindlicher Bildung hat der Eigenbetrieb »DeKiTa« eine Soforthilfe initiiert und spontan auf die Notsituation der Menschen reagiert. So wurden für die geflüchteten Kinder, Jugendlichen und deren Familien sehr frühzeitig pädagogische und soziale Angebote in einer »Mobilen Kita« innerhalb der städtischen Notunterkünfte eingerichtet, welche sich über das gesamte Jahr fest etabliert hatten.


Als Initiator zweier groß angelegter Info-Tage im April ´22,...
begleitet und unterstützt durch zahlreiche Ämter unserer Doppelstadt sowie unter aktiver Beteiligung einer Vielzahl von Institutionen und Netzwerkpartnern, hat der Eigenbetrieb »DeKiTa« für die Flüchtlingsfamilien optimale Voraussetzungen zur baldigen Eingliederung in ein normales Leben innerhalb unserer Doppelstadt geschaffen und darüber hinaus viele Flüchtlingskinder in unseren 22 kommunalen Kindertagesstätten und Horten aufgenommen und integriert.

Positive Fortschritte in den laufenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen unserer Kitas und Horte sind in diesem Jahr zu verzeichnen.
Die Fertigstellung und Inbetriebnahme unserer neuen Integrativen Kindertagesstätte »Raguhner Straße«, der zweite Kita-Neubau innerhalb der vergangenen vier Jahre, war – neben dem Richtfest für den Erweiterungsbau der Kita »Luisenkinder« in Dessau-Waldersee, dem Um- und Ausbau der Kita »Bremer Stadtmusikanten« im Stadtteil Ziebigk-Siedlung sowie den Baufortschritten der aktuellen Sanierungsprojekte Hort »Tempelhofer Straße« in Dessau-Süd und Hort »Waldwichtel« in Roßlau – eines der größten Highlights diesen Jahres.

Viele bereits fest etablierte Höhepunkte und Events,...
so etwa das alljährlich stattfindende große Kinder- & Familienfest zum »Internationalen Kindertag«, das Kinder- und Familienfest im Stadtpark Dessau anlässlich des »Tages der Kinderbetreuung«, die Vielzahl an einrichtungsinternen Festivitäten sowie ferner auch die öffentlichen Beteiligungen an städtischen Kultur- und Sportveranstaltungen, haben den jeweils beteiligten Mitarbeiter:innen und dem Eigenbetrieb »DeKiTa« als kommunaler Träger viel Lob und Anerkennung seitens der Eltern und Besucher:innen vernehmen lassen. Darüber waren wir sehr erfreut und an dieser Stelle bedanken wir uns dafür noch einmal recht herzlich für das Engagement unserer Mitarbeiter:innen.

Auch für das kommende Jahr 2023 sind wir gut gerüstet.
Wir sehen vielen positiven Ereignissen und neuen Herausforderungen mit viel Freude und Teamgeist entgegen. Für das auslaufende Jahr bedanken wir uns in aller Form bei all unseren Mitarbeiter:innen für ihren täglichen Einsatz in unseren Kindertagesstätten, Horten, dem Jugendklub und dem Spielmobil. Unser Dank gilt auch all unseren Kooperationspartnern für die geleistete Arbeit sowie den Eltern und Familien für das hohe Vertrauen und die breite Unterstützung bei der vielfältigen Ausgestaltung eines schönen Kita- und Hortalltags in unseren Kindereinrichtungen.
 

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen angenehmen Übergang in ein erfolgreiches neues Jahr 2023.

 

 

Ihre Doreen Rach
Betriebsleiterin im Eigenbetrieb »DeKiTa«

 


Eigenbetrieb DEKITA • Antoinettenstraße 37 • 06844 Dessau-Roßlau
T 0340.204 20 15 • F 0340.204 29 15 • E eigenbetrieb-dekita@dessau-rosslau.deW www.dekita.de