WIR SIND AM START
zum »Girls‘ Day« & »Boys‘ Day« 2025
Berufsorientierung für junge Menschen im Eigenbetriebes »DeKiTa«
Der jährlich stattfindende »Girls' Day« & »Boys‘ Day« ist für viele heranwachsende Jugendliche eine gute Chance, bestehende Interessen für die zukünftige Berufsorientierung einmal konkret in der Praxis auszuprobieren. Dieser Tag bietet jungen Menschen beste Möglichkeiten ihren individuellen Interessen nach ganz unterschiedliche Berufsfelder in der Praxis einmal näher zu betrachten.
Angelehnt an dieses besonderen Aktionstag, am 3. April 2025, öffnen die kommunalen Kindertagesstätten sowie auch die Verwaltung des Eigenbetriebes »DeKiTa« ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Hier erhalten die Jugendlichen die Gelegenheiten, direkt mit den Fachkräften aktiv ins Gespräch zu gelangen, konkrete Fragen zu stellen und im Zuge ihres »allerersten Arbeitstages« eigene praktische Erfahrungen für das zukünftige Berufsleben zu sammeln.
Im Rahmen der vergangenen Teamberatung erklärte Doreen Saupe, die Betriebsleiterin des Eigenbetriebes »DeKiTa« im gemeinsamen Gespräch: „Insgesamt betrachtet bietet der »Girls' Day« & »Boys‘ Day« eine wertvolle Plattform für junge Menschen neue Fähigkeiten zu entdecken und die eigene Persönlichkeit zu stärken, neue Netzwerke zu bilden und sich für eine berufliche Karriere in einem bestimmten Berufsfeld zu begeistern. So trägt unser Angebot aktiv dazu bei,
das Bewusstsein für die Bedeutung der zukünftigen Berufswahl zu schärfen.
Und weiterhin führt sie aus: „Wir wollen junge Generationen frühzeitig dazu ermutigen eigene Träume zu verwirklichen. Dieses »Mini-Praktikum« bietet für jeden einzelnen Interessierten ganz konkrete Einblicke in bestimmte Abläufe der zukünftigen Arbeitswelt – sogar auch hier bei uns im Sektor der Verwaltung."
Allen jungen Berufsinteressierten wird zudem die Gelegenheit geboten, sich frühzeitig über bestehende Ausbildungsmöglichkeiten auszutauschen. Sie können sich selbst ausprobieren, sie werden durch das eigene Erleben bei der Bewältigung der unterschiedlichsten Aufgaben eine Vielzahl an Erfahrungen sammeln können und zum Abschluss des Tages möglicherweise zu persönlichen Erkenntnissen gelangen, zukünftig in dem einen oder anderen Berufsfeld erfolgreich tätig sein zu wollen.
Alle Mitarbeitenden in den Kitas und Horten sowie auch in der »DeKiTa«-Verwaltung teilen diese offene Haltung, befürworten diesen Aktionstag und haben ihre volle Unterstützung bekundet. So erwarten nun alle Kolleginnen und Kollegen mit großer Spannung die jungen Berufsinteres-senten – stets dazu bereit den Schülerinnen und Schülern in allen Fragen und Anforderungen konstruktiv zur Seite zu stehen.
Eine Vielzahl unserer kommunalen Kitas und Horte bieten zeitgleich auch mehreren Jungen und Mädchen diese Möglichkeit an. So erleben alle Beteiligten einen gemeinsamen und durchaus besonderen Arbeitstag.
Ihr Eigenbetrieb »DeKiTa«